Bahnprojekt
Anbindung Terminal 3
Mit der neuen Anbindung
schneller und bequemer ans Ziel
Im Süden des Frankfurter Flughafens entsteht das neue Fluggastterminal 3. Die Deutsche Bahn plant eine Anbindung inklusive neuer Station unter dem neuen Terminal. Das Ziel: Reisende können das neue Terminal 3 problemlos direkt vom Frankfurter Hauptbahnhof aus nördlicher Richtung erreichen. Passagiere müssten sonst umständlich am Flughafen Regionalbahnhof (Terminal 1) umsteigen. So sparen sie Fahrzeit und zusätzlich wird der Regionalbahnhof entlastet. Aus südlicher Richtung kommend kann der Flughafen künftig ebenfalls direkt erreicht werden. Der bislang notwendige Umstieg an der Haltestelle Frankfurt am Main Stadion kann somit entfallen. Die Planung der Anbindungsstrecke wird durch das Land Hessen finanziert.
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Abstecher zum neuen Terminal
Das neue Terminal bietet Kapazität für jährlich 19 Millionen Passagiere. Unterhalb des Terminalareals realisiert die Bahn die neue Verkehrsstation für den Regionalverkehr. Diese wird mit einer zweigleisigen Strecke an das bestehende Schienennetz angebunden. Dafür ist auf der Strecke Mannheim–Frankfurt (Riedbahn) eine Spange zwischen den Bahnhöfen Zeppelinheim und Walldorf geplant. Am Flughafen verläuft die Strecke unterirdisch in einem Tunnel. Die genaue Streckenführung und -lage ist noch offen und wird im Zuge der nächsten Planungs- und Realisierungsschritte festgelegt.
Was bringt die neue Anbindung?
Schnell am Ziel
Gute Anbindung
Mehr Komfort
Neuigkeiten
Teil der Projektfamilie
Die Schienenanbindung des Terminals 3 erfolgt in Abstimmung mit den Planungen zur Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim und betrifft dort den Planfeststellungsabschnitt 1 Zeppelinheim–Darmstadt-Nord südlich des Bahnhofs Zeppelinheim.
Wie auch das Projekt Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim ist die Schienenanbindung Terminal 3 Teil von Frankfurt RheinMain plus. Dieses Gemeinschaftsprogramm für den Ausbau des Schienennetzes sorgt dafür, dass Millionen Menschen in Zukunft noch schneller, bequemer und barrierefrei ans Ziel kommen. Das schafft keiner allein. Daher kooperieren Bund, Land Hessen, Stadt Frankfurt, RMV und DB und machen den Schienenverkehr in der Region fit für die Zukunft. Der Nah- und Fernverkehr im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Hessen wird von diesen Projekten profitieren.